Was sind „deutsche Zustände“?

duisburg-antifa-infoportal-sticker_deutsche-zustaende Da wir als Antifa-Infoportal eine neue Stickerauflage herausgebracht haben, wollten wir nochmal inhaltlich darauf eingehen. Was Nazitrottel sind dürfte jede_r wissen, wer es nicht weiß kann sich den Jahresbericht der „Antifaschistischen Koordination Duisburg“ durchlesen und/oder sich unsere Rubrik „Nazischmierereien“ anschauen. Dann stellt sich noch die Frage: Was sind „deutsche Zustände“? Schon Karl Marx schrieb in „Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie“ über die rückständigen Zustände im deutschen Reich, denen er sogar den Krieg erklärte (vgl. Karl Marx / Friedrich Engels – Werke. (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 1. Berlin/DDR. 1976. S. 378-391.).

Auch handelt es sich hier um einen feststehenden Begriff aus einer wissenschaftlichen Langzeitstudie, die denselben Titel trägt. In dieser Studie beschäftigt sich der Sozialwissenschaftler Wilhelm Heitmeyer mit dem Problem der sogenannten „gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit“. Darunter fallen u.a. Islamfeindlichkeit, Antisemitismus, aber auch Rassismus im Allgemeinen und der Abwertung von Menschen aufgrund von Erwerbslosigkeit, Homosexualität oder Behinderung. Diese Studie ist in Buchform im Suhrkamp-Verlag erschienen, ein Pressehandout der Universität Bielefeld zum Thema „deutsche Zustände“ findet ihr hier als pdf.
Leider war aus Platzgründen keine ordentliche Fußnote „vgl. Heitmeyer“ mehr auf dem Aufkleber möglich. Hiermit habt ihr sie. Kampf den „deutschen Zuständen“!

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.