Rassistische Ausfälle beim MSV

Wie einem Artikel des Medienportals derwesten.de zu entnehmen ist wurden beim MSV-Spiel in Halle antisemitische und rassistische Parolen aus dem Duisburger Fanblock gegrölt und offen neonazistische Symbolik gezeigt. Aufgrund eines gezeigten Hitlergrußes ermittelt nun der Staatsschutz. Verantwortlich dafür dürften Mitglieder und Umfeld der Hooligan-Gruppe ‘Division Duisburg’ sein, die bereits in der Vergangenheit mehrfach durch ähnliche neonazistische Aktionen aufgefallen sind (JB2010: S.9; JB2011: S.13/14). Auffällig ist auch, dass die ‘Division’ versucht im MSV-Forum den Thread zu diesem Thema zu beenden – eine Diskussion sei nicht nötig so der Tenor – während bei dem Spiel gewesene Fans im selben Forum berichten, dass ein Eingreifen nicht möglich gewesen wäre, da die Gruppe aggressiv vorgegangen sei – auch gegen MSV-Fans. Diese Sorge dürfte nicht unberechtigt sein, denn die Hooligans der ‚Division‘ schlugen bereits vor einigen Monaten bei dem Angriff auf das “Stage-Bottles-Konzert” im Djäzz einen antirassistischen MSV-Fan nieder.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Nazis, Rassismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.