Was Alltagsrassismus mit Gentrifizierung zu tun hat

Wir haben bereits mehrfach über rassistische und antiziganistische Hetze aus Duisburg-Bergheim berichtet (1,2). Zuletzt gab Pro NRW mit ihrer Kundgebung Anlass dafür. Rassistische Aussagen gegen Neu-Zuwander_innen sind allerdings nicht nur in Bergheim vorzufinden. Vor kurzem hatten sich Hochfelder_innen in einem offenen Brief gegen den Vorsitzenden des Vereins ‚Zukunftsstadtteil‘ gewandt, da seine öffentlichen Aussagen u.a. in der Sendung bei Maischberger an rassistische Ressentiments anknüpfen. Auch der von uns dokumentierte Jahresbericht 2012 der ‚Antifaschistischen Koordination Duisburg‘ behandelt das Thema Alltagsrassismus in Hochfeld und Bergheim. Nun ist in der Wochenzeitung ‚Freitag‘ ein langer, gut recherchierter Artikel erschienen, der die Verbindungen zwischen den Geschehnissen in Hochfeld und Bergheim aufzeigt. Dabei wird ersichtlich wie Gentrifizierung und rassistische Aussagen korrespondieren. Auch wenn der Herausgeber dieser Wochenzeitung nicht unumstritten ist, empfehlen wir diesen Artikel eines Duisburger Journalisten.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Rassismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.