Antirassistische Perspektive Mülheim/Ruhr

no_bordersDie Antirassistische Perspektive Mülheim/Ruhrist eine neue Gruppe im Ruhrgebiet, die sich für die Rechte von Flüchtlingen und MigrantInnen einsetzt.

In Mülheim an der Ruhr hat sich als Reaktion auf die immer fataler werdenden Lebensverhältnisse von Flüchtlingen, sowie aufgrund wieder erstarkender rassistischer Diskurse und Gesetzgebungen innerhalb Deutschlands und Europas eine neue Gruppe gegründet. Ziel ist es der Ethnisierung sozialer und kapitalistischer Problemlagen entgegen zuwirken, um letzten Endes auch Diskriminierungs- und Herrschaftsformen aufzudecken und eine Gegenbewegung zu stärken.

Die Antirassistische Perspektive Mülheim a. d. Ruhr veranstaltet ab September 2011 jeden letzten Mittwoch eines Monats einen antirassistischen Vortrags-/Workshop-/Info- oder Diskussionsabend im gemütlichen Ambiente der „In aller Munde“ Solikneipe im AZ Mülheim

Ein Schwerpunkt wird die Sensibilisierung für die Lebensverhältnisse von Flüchtlingen, deren selbstorganisierte Kämpfe und potenzielle Unterstützungsmöglichkeiten sein. Dadurch soll auch ein gleichberechtigter persönlicher und politischer Austausch und damit auch eine solidarische Zusammenarbeit ermöglicht und gefördert werden. Des Weiteren geht es aber auch darum, eigene verinnerlichte Rassismen zu reflektieren, sowie gegebenenfalls eine privilegierte „weiß- deutsche“ Position zu erkennen und sich nicht auf dieser auszuruhen, sondern einen gemeinsamen solidarischen herrschaftskritischen Kampf gegen kapitalistische Ausbeutung und Unterdrückung zu führen.

Erste Veranstaltung der Reihe
Flüchtlingsselbstorganisation- und Widerstand in Deutschland
mit VertreterInnen der Karawane Wuppertal
findet am Mittwoch, den 28.09.11 im AZ Mülheim, Auerstr. 51, ab ca. 19 Uhr statt.

http://thecaravan.org
http://antiramh.blogsport.de/

FÜR EINE FREIE WELT OHNE GRENZEN!
GLOBALE BEWEGUNGSFREIHEIT FÜR ALLE!

Dieser Beitrag wurde unter Antikapitalismus, General, Soziales veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.