Zum Zeitungsartikel: „Rechte Hooligans fordern Ultras und den MSV Duisburg heraus“

Update 8.11: Heute ist ein weiterer Artikel erschienen, laut dem die Staatsanwaltschaft Halle gegen 2 identifizierte und mehrere weitere bisher unbekannte Neonazis aus den MSV-Rängen wegen Verwendung verfassungswidriger Symbole und Volksverhetzung ermittelt.

Schon mehrfach haben wir über rechte Hooligans beim MSV Duisburg berichtet (1, 2). Nun ist vor einigen Tagen beim Medienportal derwesten.de ein längerer Artikel erschienen, der versucht die aktuelle Lage zusammenzufassen und die Ansichten des Vereins und der Polizei darzulegen. Erneut versucht hierbei die Polizei das Problem klein zureden und die Zusammenarbeit zwischen Neo-Nazis und den Hooligans der Division Duisburg zu leugnen. Obwohl in den Jahresberichten der Antifaschistischen Koordination (JB2010: S.9; JB2011: S.13/14) diese Zusammenarbeit schon mehrfach nachgewiesen wurde. Der Jahresbericht wird zudem auch als Quelle in dem Artikel genannt.

Zur aktuellen Situation teilen wir den Rat vom im Artikel zitierten Fanforscher Jonas Gabler und fordern den MSV Duisburg auf, sich noch stärker und öffentlich mit seinen Fans und Ultras zu solidarisieren, die sich gegen Rassismus und Neo-Nazis positionieren.

Nachtrag: Spiegel TV Magazin berichtete am 29.10 über Nazi-Hooligans aus Bremen, wobei auch Duisburger im Bericht, erkennbar an ihren gelben T-Shirts mit abgebildetem SS-Schädel zwischen den Worten „Ruhm Ehre“, erwähnt wurden (vgl. Screenshot rechts mit Abbildung hier). Das Video von Spiegel TV Magazin kann auf Youtube angeschaut werden.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Nazis abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.