Demos gegen die rassistischen & antiziganistischen Zustände und gegen NPD & Pro NRW – UPDATE III

Wie angekündigt wollen NPD und Pro NRW am 1. Mai in Duisburg aufmarschieren.
Zu diesem Anlass findet am 30. April eine Vorabenddemo gegen die rassistischen und antiziganistischen Zustände, die NPD und Pro NRW einen Nährboden in Duisburg gegeben haben, statt. Die Demo startet ab 18 Uhr am Duisburger Hbf, nähere Infos, ein Mobivideo und den Aufruf findet ihr auf der Seite des Bündnisses ‚duisburgmonamour‚.
Für den 1. Mai ruft das Bündnis ‚Duisburg stellt sich quer‚ ab 9:30 zum Hbf zu kommen um gegen die NPD zu demonstrieren. Aufruf und nähere Infos gibts auf der Bündnisseite. ‚United Squad‚ ruft ebenfalls auf am 1. Mai ab 10:00 zum Hbf zu kommen.
Gemeinsam gegen Rassismus und Antiziganismus, ob von NPD & Pro NRW oder aus der „Mitte“ der Bevölkerung!

Update:
Auf dem Medienportal derwesten.de ist ein Artikel erschienen, in dem die Linke zurecht kritisiert, dass die Polizei nicht juristisch gegen den Aufmarsch von NPD und ProNRW vorgehen will und dass der DGB nicht direkt in der Innenstadt gegen die Nazis demonstrieren will:

Selbst wenn die Gerichte ein Verbot kippen sollten, dürfe man nicht von vornherein darauf verzichten: „Das kommt einer Kapitulation gleich und vermittelt den Rechten das Gefühl zur Duisburger Normalität zu gehören. Das wäre fatal“, so Hirtz, der auch den DGB kritisiert, weil dieser nicht direkt in der Innenstadt gegen die Nazis demonstrieren will: „Am Tag nach dem 1. Mai 1933 wurden die Gewerkschaften zerschlagen. Ehrenhafte Tradition wäre es, sich mit umso mehr Herzblut den Nazis entgegenzustellen.“

In dem Artikel werden außerdem für den 1. Mai angekündigte Veranstaltungen aufgelistet:

Neben dem Kulturtag des Toleranz-Bündnisses auf dem König-Heinrich-Platz gibt es zahlreiche Gegendemos zum NPD-Aufmarsch: Das Netzwerk gegen Rechts will vor dem Hauptbahnhof protestieren, die Linke am Ostausgang, die MLPD an der Steinschen Gasse und der DGB hat noch einen Autocorso angemeldet.

Update II:
Die Demonstration von Pro NRW findet nicht wie ursprünglich angekündigt im Duisburg-Bergheim statt, sondern wurde ins Dellviertel verlegt. Um 19 Uhr will Pro NRW mit der Kundgebung an der Düsseldorfer Str. 122-124 starten und dann „mit einer Lichterkette“ ca. 250m zur SPD-Zentrale an der Krummacher Str. 33 laufen. Danach soll es zurück zum Kundgebungsplatz gehen, so der Plan von Pro NRW.

Update III:
Und schon wieder neue Infos: Die studentische Zeitung akduell hat angekündigt einen Liveticker zu den Ereignissen am 30. April und 1. Mai zu machen. Außerdem sind in diesem Artikel auf derwesten.de nochmal die für den 1. Mai geplanten Demos und Kundgebungen aufgelistet.

Dieser Beitrag wurde unter Antifa, Duisburg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.