Wahlkampf: (K)ein Raum für rechte Propaganda?!

Wie euch wahrscheinlich schon aufgefallen ist, sind im Duisburger Stadtgebiet angesichts der Kommunal- und Europawahlen schon die ersten Wahlplakate zu sehen. Eins der CDU-Motive wurde bereits heftig diskutiert (1|2|3). Ein Düsseldorfer Politikwissenschaftler bezeichnet solche und ähnliche Wahlpropaganda als den „neuen Radikalismus der Mitte“. Doch was ist schon die Analyse eines Politikwissenschaftlers, wenn man die Kandidat_innen der einzelnen Parteien auch persönlich fragen kann, warum ihre Partei sich für dieses oder jenes rechtspopulitische Motiv entschieden hat. ‚See Red!‘ war so freundlich und hat dafür bereits die NPD-Kandidat_innen rausgeschrieben. Wer von den Pro NRW Kandidat_innen erfahren will, warum sie so unkreativ waren und den CSU-Spruch „Wer betrügt der fliegt“ geklaut haben, muss die von der Stadt Duisburg veröffentlichte Liste selbst durchsuchen.
„Alles muss man selber machen!“ – lautet auch das Motto einer Kampagne mit kreativen Tipps für autonome Erntehelfer; die Braunobstsaison dauert noch bis zum 25. Mai.

Dieser Beitrag wurde unter Antifa, Duisburg, Nazis, Rassismus, Rechtspopulismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.