1. Mai – Nazifrei?

Am 1. Mai fanden wie angekündigt in Duisburg zwei Aufmärsche extrem rechter Parteien statt: Die NPD zog mit ca. 100 Personen am frühen Nachmittag durch die Innenstadt und Pro NRW mit ca. 80 Personen in den Abendstunden durch das Dellviertel zur SPD-Parteizentrale. Die Gegenproteste hätten wohl größer ausfallen können, wenn nicht zeitgleich ein Naziaufmarsch in Dortmund stattgefunden hätte und wenn der DGB nicht vorgezogen hätte im 10km entfernten Landschaftspark zu demonstrieren. Dennoch zeigte der Protest seine Wirkung: Die NPD-Route musste gekürzt werden und beide Demos wurden lautstark gestört, so dass die menschenverachtenden Reden nicht die gewünschte Reichweite entfalten konnten.

Hier noch einige Artikel zu den Demonstrationen am 1. Mai 2014:
Ticker: akduell | ruhrbarone
Presse: nrwrex | derwesten | RP | Polizeipresse
Bericht von acampi zu Dortmund
Bericht und Bilder von duisburgmonamour zur Vorabenddemo

Dieser Beitrag wurde unter Antifa, Duisburg, Nazis, Rechtspopulismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.