Stolperstein in DU-Walsum gestohlen

Unbekannte haben einen Stolperstein, der in der Nachbarschaft der Walsumer Hubbrücke in den Boden eingelassen war, gestohlen. Jetzt ermittelt der Staatsschutz und sucht nach Zeug_innen, die in der Zeit zwischen 19Uhr des 31. August und 19Uhr des 1. September etwas Verdächtiges gesehen haben.
Verlegt wurde der Stein im Herbst 2005 durch die Initiative der Realschule Fahrn. Dort setzen sich Schüler_innen und Lehrer_innen im Projekt „Wider das Vergessen – für die menschliche Würde“ mit dem Nazi-Terror auseinander. Ein Lehrer, der die Gruppe seit vielen Jahren leitet, ist entsetzt, dass der Stein gestohlen wurde, er hält eine „gezielte rechtsradikale Tat“ nicht für ausgeschlossen. Die Schule werde sich dafür einsetzen, dass der Stein erneuert wird, schreibt das Medienportal derwesten.de.

Dieser Beitrag wurde unter Nazis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.